Logo
 

 
Xylophon
Xylophon Auris

Auris
PEXY211: 11 Töne, c-diatonisch, Marimba

PEXY107: 7 Töne, pentatonisch
PEXY108: 8 Töne, c-diatonisch, C-Dur
PEXY208: 8 Töne, c-diatonisch, Marimba

Xylophon Auris

PEXY112
12 Töne, c- diatonisch

Wer kennt es nicht, das Xylophon? Es kommt im afrikanischen Kulturkreis und in verschiedenen südamerikanischen Regionen wie auch im asiatischen Raum vor. Bereits im Mittelalter war das Xylophon im deutschsprachigen Raum unter der Bezeichnung Strohfidel oder Hölzernes Gelächter bekannt. Carl Orff hat dieses urtümliche Instrument etwa um 1910 für sein “Schulwerk” wieder belebt. Ein einfaches, aber zugleich so vielseitiges Instrument. Ideal für Kinder mit und ohne musikalische Erfahrung.

Den Unterschied im Klang bestimmt hier in erster Linie nicht die Holzsorte, sondern der Resonanzraum, da der Klang von Holzplatten im Gegensatz zu denen aus Metall nur kurz anhält. Daher ist es wichtig, dem Klang einen geeigneten Raum zum Nachschwingen zu geben. Beim Xylophon ist das meist ein größerer Kasten unter den Klangstäben.

Die Xylophone von Auris sind aus leicht zusammensteckbaren Kiefernplatten aufgebaut. Die schweren Klangstäbe aus Akazienholz liegen locker auf und lassen sich austauschen. Der Klang ist kräftig und klar.

Inkl. 2 Schlägel

nach oben
Balafon
Balafon

PEBA105 pentatonic
PEBA102 diatonic

Das afrikanische Balafon ist der Prototyp der Stabspiele, zu denen Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon und Glockenspiel gehören. Vor allem in den Ländern der Sahelzone und des tropischen Regenwaldgürtels ist die Kultur des Balafonspiels hochentwickelt und auch heute noch lebendig.

Seine Blütezeit hatte das Balafon am Königshof in Sikasso (Mali). Im 16. Jahrhundert entwickelten sich dort die Künste durch die großzügige Förderung des damaligen Herrschers. Ohne materielle Not konnten sich die Hofmusikanten zu wahren Virtuosen entwickeln und so eine Tradition begründen, die weit über Afrika ausstrahlte.

Die Besonderheit des Balafons sind die Kalebassen - hohle Kürbisse, die unter den hölzernen Klangstäben hängend als Resonanzkörper wirken. In die Seiten der Kalebassen sind zwei oder drei fingerdicke Löcher gebohrt, über die feine Membrane geklebt werden und welche durch die Resonanz in Schwingung versetzt zu surren beginnen – ein Effekt, den man vom Kazoo her kennt.

Je nach ethnischer Gruppe unterscheiden sich die Balafone in Bau und Klang. Es gibt sie daher in verschiedenen Größen und Stimmungen. Handelsüblich sind die Pentatonik und Stimmungen, die für unsere Ohren nicht unbedingt wohltemperiert klingen: die afrikanischen Naturtonleitern.

nach oben
Klanghocker
Klanghocker Klein

PEKH100 Klein

Für höchste Ansprüche und größtmögliche Flexibilität konzipiert, eignet sich dieses Instrument bestens zum Einsatz im Vorschulbereich, wo er gleichzeitig als Hocker benutzt werden kann. Aufgrund seiner Bauart und der verarbeiteten Materialien (Buchenholzkorpus) ist er nahezu unzerstörbar.

Den Klanghocker gibt es als kleines und größeres Modell mit jeweils 4 Tönen. Daher wird er auch im Set angeboten. Jeder einzelne Ton ist durch ein besonderes System stimmbar: auf diese Weise bietet das Set den Tonumfang einer chromatischen Oktave.

Das Tonholz ist Padouk, das für seinen Obertonreichtum sehr geschätzt wird. Wird der Klanghocker mit Marimbaschlägeln gespielt, steht er dem Klang einer Profimarimba in nichts nach. Andere Schlägel können natürlich auch verwendet werden.

nach oben
Schlitztrommeln

8 Töne

PEST100
Gross Tom, 120x40x40


8 Töne

PEST200 6 Töne pent.
PEST201 8 Töne pent.
PEST202 12 Töne diat.


8 Töne

PEST203
10 Töne, Wenge, 60x20x18


8 Töne

PEST205
8 Töne, Kirsche, 50x20x15


8 Töne

PEST206
Tepo, 4 Töne, Kirsche, 40x12x12

Sie bringen Melodie ins Spiel!

Schlitztrommeln sind seit Urzeiten im afrikanischen, lateinamerikanischen und indonesischen Kulturkreis als Nachrichteninstrumente in Gebrauch. Ursprünglich waren es ausgehöhlte Baumstämme, die oben mit einem Schlitz versehen waren, so dass zwei Klangzungen übrig blieben. Auf diesen wurden dann kodierte Botschaften getrommelt und über weite Entfernungen übermittelt.

Im Laufe der Zeit weiterentwickelt, ist die Schlitztrommel heute ein solider Holzkasten, aus dessen Decke die Klangzungen herausgearbeitet sind. Der Klang wird sowohl durch ausgesuchte Tonhölzer als auch verschieden geformte Klangzungen beeinflusst. Sie ist die ideale Kindertrommel und ein bewährtes Therapieinstrument. Doch auch Musiker kommen hier voll auf ihre Kosten.

Ohne musikalische Vorkenntnisse kann mit ihnen frei und spielerisch musiziert werden. Sie sind gestimmt und in verschiedenen Größen erhältlich (nur nicht im Original Baumstammformat!). Im Handumdrehen entsteht eine reizvolle Verbindung rhythmisch-melodischer Musik. Die stabile Bauweise garantiert eine lange Lebensdauer auch bei hoher Beanspruchung.
Ein Vergnügen für Groß und Klein.

Tepo: einfach und robust, aus Kirschholz
Gross Tom: Bass oder Tenor; Korpus aus Fichte, Decke aus Padouk; man kann darauf sitzen oder sogar liegen: der Klang schwingt so in jeder Zelle des Körpers, ideal für Musiktherapie und Pädagogik

nach oben
Waterphone
Waterphone

PEWA100

Waterphone

PEWA101

Waterphone

PEWA102

Das Waterphone gehört mit zu den außergewöhnlichsten Klanginstrumenten, die der Mensch erfunden hat. Seine Töne erinnern an Walgesang oder Klänge aus dem Weltall. Auch sein Äußeres zieht erst einmal verwunderte Blicke auf sich. Es wurde 1967 von Richard Waters erfunden (nomen est omen!) und patentiert. In der Tat hat es mit Wasser zu tun, da der schüsselförmige Korpus mit Wasser gefüllt wird und durch Bewegen der Klang obertonreich verändert wird. Aus diesem Korpus ragen unterschiedlich lange Metallstäbe senkrecht nach oben, die dann mit einem (Geigen)Bogen angestrichen werden. Sie können aber auch mit Schlägeln sanft angeschlagen werden. So entstehen die wunderlich langgezogenen Töne, die -wie schon gesagt -durch Schwenken des Instruments mit sphärisch-geisterhaften Obertönen beeindrucken. Die Füllhöhe bestimmt übrigens den Klangcharakter erheblich mit.

Die üblichen Modelle bestehen aus Edelstahl, mittlerweile werden sie aber auch aus Neusilber und Bronze hergestellt. Wir bieten derzeit mehr als 10 verschiedene Modelle an.

nach oben
Marimbula
Marimbula

PEMA108

Das Marimbula ist der Urbass der Karibik. Es ist der Kalimba verwandt. Die acht Metallzungen sind in einem Halterungssystem so angebracht, dass sie einzeln stimmbar sind, im Tonumfang von D-g. Der Resonanzkörper misst etwa 40 bis 60cm. Das Instrument wird mit einer pentatonischen Skala geliefert (F-Dur).

Spielweise: Es ist sowohl mit den Fingern als auch mit Mallets spielbar. Mit Mallets geschlagen tönen die Zungen in frischen Obertönen. An einem Gurt hängend lässt sich das Marimbula auch im Stehen zupfen.

nach oben
Kalimba
Kalimba Sansula

PEKL700
Sansula

Kalimba Sansula

PEKL701
Sansula Renaissance

Kalimba Sansula

PEKL703
Sansula Deluxe

Kalimba

PEKL704
klassik

Kalimba

PEKL705
5 Töne

Kalimba

PEKL706
7 Töne

Kalimba

PEKL707
9 Töne

Kalimba traditionell ungestimmt

PEKL200
traditionell ungestimmt

Kalimba 17 Töne, mit Schnarreffekt

PEKL300
17 Töne, mit Schnarreffekt

Kalimba pentatonisch 11 Töne

PEKL500
pentatonisch 11 Töne

Kalimba mit Resonanzkörper 17 Töne

PEKL600
mit Resonanzkörper 17 Töne

Die südafrikanischen Geschichtenerzähler verwenden seit alten Zeiten zur Untermalung ihrer Erzählungen ein so genanntes Daumenklavier: die Kalimba, Sanza oder Mbira.

An einem einfachen Holzbrett sind Metallzungen (z.B. Nägel) in unterschiedlichen Längen und Stärken befestigt. Der hohle Kürbis darunter ist ein großartiger Resonanzraum und verstärkt die Töne enorm. Mit Ringen oder Kettchen lassen sich noch wundersame Schnarreffekte erzeugen, so wie man es von afrikanischer Musik erwartet.

Das Instrument wird mit beiden Händen gehalten und die Daumen zupfen an den Metallstäben. Es entstehen feine leise Töne, die rhythmisch interessant ausgespielt werden können. Trotz seiner Einfachheit ist die Kalimba ein Instrument, das jeden sofort in seinen Bann zieht.

Unsere Modelle allerdings sind von Tüftlern weiterentwickelte Klanginstrumente, die sich nicht nur in der Form unterscheiden, sondern auch im Klang. Bis auf die traditionelle Ausführung sind alle auf klare Töne gestimmt und haben einen großen Tonumfang. Mit einem kleinen Hammer lassen sich die Tonzungen auch nach innen oder außen schlagen (vorsichtig!); dies verändert den Ton.

Die Sansula ist eine Weiterentwicklung der Kalimba, welche auf einer Art kleiner Rahmentrommel aufgebaut ist. Der Klang ist fülliger, hat mehr Farbe und ist wesentlich weicher als bei einer klassischen Kalimba. Die Metallzungen sind exakt, meist pentatonisch, gestimmt. Auf dem Schoss oder einer Unterlage gespielt, lässt sich durch Anheben und Absenken des ganzen Instrumentes ein intensiver Vibrato- oder Wah-Wah-Effekt erzeugen.

Man kann die Töne damit richtig “sprechen” lassen oder sehr sphärische Klänge erzeugen. Die einfache Spielweise und die Klangvielfalt werden auch Sie sofort verzaubern.

Sansula Renaissance ist mit einem natürlich aussehendem Kunststoff-Fell ausgestattet und dadurch unempfindlich für Schwankungen der Luftfeuchtigkeit. Sansula Deluxe ist die robusteste Variante von allen und daher für häufigen Gebrauch und viele Kinderhände geeignet. Sie hat ein Naturfell, das mit einem kleinen Imbusschlüssel nachgespannt werden kann. Die Stimmung ist für alle Sansulas gleich (a-Moll mit ergänzenden Tönen).

nach oben
Glockenspiele: Sonor
Glockenspiel 19 Töne

PEGL130
NG-30 19 Töne

Glockenspiel 11 Töne

PEGL110
NG-10 11 Töne

Glockenspiel Maus 8 Töne

PEGL100
Maus 8 Töne

Glockenspiele sind beliebte und einfach zu erlernende Musikinstrumente für Kinder. Sie bieten die Möglichkeit, schnell einfache Melodien zu spielen und sich mit den Noten vertraut zu machen. Selbst ganz kleine Kinder sind von den feinen glockenhellen Tönen begeistert und klöppeln munter drauf los, sobald sie einen Schlägel in der Hand haben.

Diese Modelle hier sind in C-Dur gestimmt mit einem Tonumfang von 1,5 Oktaven.
GS: preisgünstiges Einstiegsmodell für Kinder, bunte Platten auf Plastikrahmen
NG-10: extra Platten für f# und Bb, rote Klangplatten auf Holzrahmen
NG-30: wie oben, nur mit einer zweiten Reihe für die Halbtöne,
Mausglockenspiel: zusammen mit der Maus macht´s gleich noch mehr Spaß, bunte Platten auf Holz, 1 Oktave

nach oben
Glockenspiele: Auris
Glockenspiel diatonisch

PEGL203
Dreiklang
a-h-d / h-d-e / d-e-g

Glockenspiel diatonisch
8 Töne

PEGL208
KDH-008 diatonisch
8 Töne

Glockenspiel diatonisch
12 Töne

PEGL212
KDH-012 diatonisch
12 Töne

Glockenspiel chromatisch
20 Töne

PEGL300
KKH chromatisch
20 Töne

Reine, lieblich-feine Klänge, denen Sie lange nachlauschen können!

Bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Ob in pentatonischer oder diatonischer Stimmung, Sie zaubern wunderbare Melodien damit hervor.

Die geschwungene Form und abgerundetes Holz sind auch eine Freude für das Auge.
Inkl. Holzschlägel

nach oben
Streichglockenspiel

Streichglockenspiel

PESG100

Streichglockenspiel

PESG200

Das "Minos" - Streichglockenspiel wurde so gestaltet, dass es bequem mit der linken Hand an den Körper gedrückt werden kann. Die rechte Hand hält den Streichstab und streicht ähnlich wie bei der Geige über die Klangplatten. Durch die Möglichkeit des Streichens erhält das Glockenspiel eine viel größere Ausdruckskraft und zwar von pianissimo bis zu durchdringender Stärke. Es eignet sich als ganz normales Glockenspiel sowohl für kleine Kinder als auch für Erwachsene, die sich in eine neue Klangwelt hineinhören wollen. Auch im musiktherapeutischen Bereich sowie bei der musikalischen Früherziehung gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten.

Das "Minos" - Streichglockenspiel wird in der Schweiz hergestellt und wurde an der Fachmesse Ornaris mit dem "Complimenti" - Preis ausgezeichnet.

nach oben
Metallofon Orff
Metallofon Orff

PEMF100

Metallofone sind mit den Glockenspielen und Xylophonen verwandt; ihre Klangstäbe bestehen im Gegensatz zu letzteren aus Metall, was auch schon der Name sagt. Diese beliebten Instrumente sind ein Teil des Orff-Instrumentariums und daher oft in Kindergärten und Schulen zu finden.

Um den Klang zu verstärken, sind die Metallofone mit einem Resonanzraum ausgestattet. Daher ist der Holzkasten, auf dem die Klangstäbe ruhen, relativ groß. So kann jeder Ton lange und voll nachklingen. Die Klangqualität hängt sehr stark von der Größe des Resonanzraumes, von der Art der Auflage sowie vom Metall der Stäbe ab. Auch der Schlägel spielt hier eine wichtige Rolle. Der Tonumfang liegt meist bei anderthalb Oktaven; Halbtöne gibt es oft als auswechselbare zusätzliche Klangstäbe.  

Verschiedene Herstellerfirmen haben unterschiedlichste Modelle entwickelt, die einen ganz individuellen Klangcharakter haben. Bitte fragen Sie konkret nach.

nach oben
Pipedream: Röhrenglockenspiel
Pipedream Röhrenglockenspiel

PEPD100

Auf den ersten Blick mögen die silbernen Röhren kein besonderes Hörerlebnis bieten, doch der Klang ist klar und anhaltend. Die pentatonische Stimmung lädt zum Improvisieren ein, es eignet sich sehr gut für musikalische Neulinge . Auch als Effektinstrument bietet es ähnlich wie die Energychimes interessante Möglichkeiten.

Die 2 Schlägel erlauben das Spiel in Akkorden. Probieren Sie auch mal, beide Schlägel nacheinander über alle Klangröhren zu ziehen, so erhalten sie einen ununterbrochenen Klangteppich.

nach oben
Energie-Klangstab
Energie-Klangstab

PEEC100 Energy-Klangstab
PEEC200 Energy-Klangstab C5
PEEC300 Energy-Klangstab F4
PEEC400 Energy-Klangstab G4

Energy Chime

PEEC500
PEEC503 Trio
helles und dunkles Holz

Energy Chime

Diese Klangstäbe faszinieren durch ihre reinen, langanhaltenden Töne, deren Vibrationen deutlich hörbar sind. Ein leichter Schlag mit dem Holzklöppel genügt, um einen klaren Klang hervorzubringen.

In der Praxis haben sie sich schon oft in Klassenzimmern oder Kindergärten bewährt, wo das aufmerksame Lauschen schnell in die Stille führt. Aber auch als "Stimmgabel" werden sie gern verwendet.

Folgende Töne sind erhältlich:

Die gängigsten Modelle sind auf e´, a´und a´´ gestimmt. Es sind aber auf Anfrage auch andere Töne erhältlich.

nach oben
Steeldrums
Steeldrum: Kid pentatonisch 7 Töne

PESD100
Kid pentatonisch 7 Töne

Steeldrum: Meditation Pan pentatonisch, f-moll

PESD200
Meditation Pan pentatonisch, f-moll

Steeldrum: Teacher Sopran C-Dur, 15-Töne

PESD300
Teacher Sopran C-Dur, 15-Töne

Steeldrum: Teacher Sopran C-Dur, 15-Töne

PESD400
Caisa

Steeldrum: Teacher Sopran C-Dur, 15-Töne

PESD400
Caisa

Die Klänge der Steeldrum sind untrennbar mit der Kultur der Karibik verbunden. Dort entstanden die ersten "Pans" Ende der 30er Jahre auf Trinidad und Tobago zunächst als primitives Schlaginstrument aus schlichten Ölfässern. Seitdem entwickelte sich die Steelpan zum professionellen Melodieinstrument, das heute in vielen musikalischen Genres vertreten ist. Bemerkenswert sind die Steeldrum-Orchester, die ganze Orchesterwerke aufführen und durch ihre Virtuosität bestechen.

Die Steeldrum ist ein Schlaginstrument, das aus einem konkav gewölbten Stahlblech besteht, in das verschieden große Tonfelder eingearbeitet sind, um unterschiedliche, genau gestimmte Tonhöhen zu erzeugen. Sie werden mit gummierten Schlägeln gespielt und verfügen so über einen weichen, aber prägnanten Klang.
Hier eine Auswahl:

Kid für die Kleinen: ideal zum Entdecken und Ausprobieren, in F-Dur Pentatonik, hoher lauter Klang, d=33cm, inkl. Tischständer aus Holz
Meditation Pan: die Steeldrum zum Improvisieren, weicher typisch karibischer Klang, f-moll Pentatonik, 9 Töne, d=58cm, Metall-Ständer extra erhältlich
Teacher: besonders sauberer Klang, wechselseitige Anordnung der Töne, C-Dur mit f# und Bb, d=45cm, inkl. Holzständer
Caisa: Das jüngste Kind in der Familie der Steeldrums ist die Caisa, deren nach außen gwölbte Form eine Umkehrung der Meditation Pan ist. Manche gestehen ihr auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Ufos zu. Die hangähnliche Caisa eignet sich hervorragend für das Spiel mit den Händen, wobei eine Schlagtechnik wie bei der Tabla zum Einsatz kommt. Es können jedoch alle Finger inkl. Daumen gebraucht werden, wobei aber nur ein kurzer kräftiger Schlag für den guten Ton sorgt. Die Caisa besteht aus zwei Schalen aus Spezialstahl, wobei der Boden mit Seilen am Oberteil aufgehängt ist. Das Instrument hat einen Durchmesser von ca. 60cm und wird zur Zeit in 5 Stimmungen (überwiegend Pentatonik) angeboten. Separat erhältlich sind Ständer in zwei Höhen, ein Holzfuss für stabilen Stand und eine maßgeschneiderte Tasche, die für sicheren Transport unerlässlich ist. Mittlerweile wird die Caisa auch mit einer schwarzen Lackierung angeboten, die feuchtigkeitsunempfindlich ist - ein Vorteil für Musiker, denen die Hände oft feucht werden und ein Muss in warmen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit. Sonst kann es passieren, dass das wertvolle Teil bald zu rosten beginnt. Die normale Lackierung ist bläulich schimmernd wie man es von der Meditation Pan kennt. Mittlerweile ist die Caisa zum heiß begehrten Percussioninstrument geworden, was sich an längeren Wartezeiten ablesen lässt.

nach oben
Hapi Drum
Hapi Drum

PEHP100

Die Hapi-Drum (Hand Activated Percussion Instrument) ist ein Instrument der neuen Klangkultur. Als eine Mischung aus Schlitztrommel und Steeldrum bietet sie sich als ein leicht zu spielendes Musikinstrument für jedermann an. Da sie in erster Linie zum rhythmisch-melodischen Improvisieren gedacht ist, sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich. Auf der gewölbten Oberfläche sind verschieden große Klangzungen ausgeschnitten, die mit Schlägeln oder kurzen kräftigen Fingerschlägen angespielt werden. Die Töne in pentatonischer Stimmung klingen lange nach, was eine meditative Stimmung hervorbringt. Sie kann aber auch durchaus rhythmisch und schnell gespielt werden. Zudem ist die Hapi sehr handlich (Durchmesser etwa 30cm) und kann in der zugehörigen, gut gepolsterten Tasche leicht transportiert werden.

Zum Spielen nimmt man die Hapi auf den Schoß oder stellt sie auf den Tisch, da sie auf der Unterseite gummierte Füße hat.

Momentan ist die Hapi in D-moll, E-Dur und E-moll erhältlich.

nach oben
Klangauge
Klangauge

PEKA100

Klangauge Sticks

Sticks
PEKA120

Das aus Deutschland stammende Klangauge ist dem Hapi in Aussehen und Klang recht ähnlich, ist diesem aber doch in etlichen Aspekten überlegen. Der Körper ist um einiges kleiner und dadurch handlicher, die Verarbeitung ist feiner und bietet einen sehr ästhetischen Eindruck. Eben “made in Germany”. Auch die lange nachschwingenden Töne überzeugen mehr als bei der Hapi, die eher perkussiv klingt. Beide Instrumente bieten ein großes schöpferisches Potential, sowohl in der Musiktherapie als auch beim freien Improvisieren und gemeinsamen Musizieren, da sie keinerlei Übung oder Technik voraussetzen. Sie sind sowohl mit den Fingern als auch mit Schlägeln zu bespielen. So können sich auch kleine Kinder daran versuchen. Das Klangauge bietet auch eine besondere Art der Klangmassage, nämlich wenn sie auf den Bauch gelegt und zum Klingen gebracht wird. Dann sind die Vibrationen im Körper zu spüren, so wie man es von der Klangschalenmassage kennt.

Eine Besonderheit des Klangauges ist, dass es durch Magnete von e-Moll-Pentatonik auf F-Dur-Pentatonik gestimmt werden kann. Bei einem Instrument sind also zwei Stimmungen möglich. Momentan werden 2 Modelle angeboten: cremefarben und schwarz, außerdem gibt es eine passende Filztasche, Filzschlägel und ein Filzring zum Drunterlegen.

nach oben
Buttam
Buttam

PEBT023 23cm, 10 Töne
PEBT030 30cm, 10 Töne
PEBT044 44cm, 11 Töne

Buttam

Dem Hapi und Klangauge nachempfunden stellt sich das Buttam als das neueste Mitglied in dieser Familie vor und bringt auch einzigartige Qualitäten mit. Das kleinste Modell mit 23cm ist wunderbar handlich, schmiegt sich förmlich in die Hand und überzeugt dennoch durch einen vollen sound. In der passenden Tasche ist es gut verstaut und ist damit ein idealer Reisebegleiter. Die größeren Modelle mit 30cm oder 44cm Durchmesser bieten natürlich auch ein größeres Klangvolumen. Die Einzigartigkeit beim Buttam ist allerdings seine nächtliche Leuchtkraft, denn alle Modelle können auch mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Einfach an die Steckdose anschließen und schon strahlt es zauberhaft-magisch durch die Öffnungen in der Oberseite. Ein Hit auf Partys oder bei stimmungsvollen jam-sessions am Abend!

Das Buttam stammt übrigens aus einer kleinen Werkstatt in Barcelona und wird einzeln von Hand und mit viel Sorgfalt hergestellt.

nach oben
Sen-Plates
Sen-Plates

PESP105 blau

Sen-Plates

PESP205 silber-grau

Der dem Metall innewohnende Klang kann sich durch das speziell entwickelte Stimmverfahren der Sen-Plates optimal entfalten. So erklingen die einzelnen Töne je nach Anschlag und Spielweise von sehr zart bis kräftig. Eine besondere Klangfarbe entsteht durch die zusammenhängenden Klangflächenpaare, die beim Spielen feine Obertonschwingungen der benachbarten Töne bewirken.

Die Sen-Plates sind als “Six-Flat” in zwei pentatonischen Stimmungen erhältlich, die freies Improvisieren und kommunikatives Miteinander-Spielen ermöglichen.

nach oben
Boomwhackers
Boomwhacker pentatonisch
5 Töne

PEBW00006
Pentatonisch
6 Töne

Boomwhacker diatonisch 
8 Töne

PEBW008
Diatonisch
8 Töne

Boomwhacker Bass chromatisch 
8 Töne

PEBW005
Halbtöne, chromat.
Ergänzung, 5 Töne

Boomwhacker Stimm-Kappen
6er-Set

PEBW108 Bass diatonisch, 8 Töne
PEBW105 Bass Halbtöne, chromatische Ergänzung, 5 Töne

Boomwhacker Stimm-Kappen
8er-Set

PEBW008
Stimm-Kappen
8er-Set

Tatsächlich erleben sie gerade einen Boom, die Boomwhackers aus den USA!
Das sind exakt gestimmte Rohre aus nahezu unzerstörbarem Kunststoff. Sie sind ideal dafür geeignet, mit großen wie kleinen Kindern ohne großen finanziellen und technischen Aufwand die Welt des Rhythmus und der Musik zu entdecken.

Ein Set Boomwhackers besteht aus verschieden gestimmten, farbigen Kunststoffröhren, die entweder auf das Bein, in die Handfläche oder auf sonstige stabile Gegenstände oder Flächen geschlagen werden. Sie klingen je nach Oberfläche unterschiedlich laut, aber immer sauber gestimmt.

Jeder Mitspieler kann 1 oder 2 Röhren halten, nun kommt es nur noch darauf an, zur richtigen Zeit einzusetzen. Man kann mit ihnen viele verschiedene Melodien spielen. Sogar Akkorde sind möglich. Durch Plastikkappen lassen sich die Röhren auch umstimmen.

Es gibt sie als pentatonische, diatonische & chromatische Sets in 2 Oktaven, wobei jedem Ton eine Farbe zugeordnet ist (z.B. C = rot).

Sie sind ideal für musikalische Früherziehung, Kindergärten, Schulen, Musiktherapie, Gruppenspiele u.v.m

So bringen Sie Schulklassen in Schwung oder begeistern eingefleischte "Nichtmusiker".

nach oben
Glockensatz
Glockensatz

PGS100 40-70mm, Vogelgriffe, genau gestimmt

Glockensatz

PGS400 Tischglocken zum Draufticken, klein
PGS500 Tischglocken zum Draufticken, groß

Glockensatz

PGS200 klein, mit Griff, hohe Oktave
PGS300 groß, mit Griff, tiefe Oktave

Diese farbenfrohen Glocken eignen sich hervorragend für vergnügtes Spiel in der Gruppe, das nicht nur Kindern, sondern auch Ewachsenen großen Spaß macht. Das Set besteht aus 8 Tönen in C-Dur-Stimmung, lässt sich aber auch erweitern, indem hohe und tiefe Oktave kombiniert werden. Wir bieten preisgünstige und höherwertige Sets an.

nach oben
Harmonium, Dalsetina & Shruti Box
Harmonium

Harmonium PEHA100

Harmonium

Harmonium PEHA200

Harmonium

Harmonium PEHA300

Harmonium

Dalsetina PEDA100

Shruti Box

Shruti Box PESB100

Das Harmonium, ursprünglich als mobiler Orgelersatz von christlichen Missionaren aus Europa nach Indien gebracht, ist aus der indischen Musik heute nicht mehr wegzudenken. Seine einfache Handhabung hat es nicht nur in Indien, sondern auch im westlichen Raum zu einem sehr beliebten Instrument werden lassen. Es hat eine Tastatur wie beim Klavier und einen Blasebalg, der mit der Hand betätigt wird. Durch die Luft, die über die Metallzungen strömt, formt sich der Ton. Je nach Modell gibt es Register für hohe und tiefe Lage, für Oktavverdoppelung, Lautstärkeregulierung, Vibrato und diverse Borduntöne. Indische Harmonien sind wegen ihrer handlichen Größe praktisch und überall einsetzbar und besitzen einen weichen vollen Klang.

Die Dalsetina ist eine schmale und damit sehr leicht zu transportierende Version des Harmoniums. Allerdings hat sie keine Register, um die Tonlagen zu verändern. Ihr Vorteil liegt im schlanken Bau und geringen Gewicht. Der Klang ist kräftig und lässt sich nicht ganz so gut modulieren wie bei den ausgewachsenen Modellen.

Die Srutibox wird zur Erzeugung von Dauertönen verwendet. Der Bau ist der gleiche wie beim Harmonium, nur hat die Srutibox keinen so großen Innenraum und ist dadurch viel handlicher. Der Tonumfang beträgt eine Oktave. In Indien wird die Srutibox als Begleitinstrument in der traditionellen Musik, im Westen zur Begleitung von Obertongesang eingesetzt.

nach oben
Melodica
Melodica

PEME100

Die Melodica bietet sich als einfach zu spielendes Instrument für Kinder und Erwachsene an, die einfach mal probieren wollen. Die Tastatur ist dem Klavier bzw. Keybord abgeschaut und umfasst etwa 2-3 Oktaven. Allerdings erklingen die Töne nur, wenn man gleichzeitig in das Mundstück bläst. Die Melodica ist demnach eine Kombination aus Tasten- und Blasinstrument. Am Mundstück kann auch ein Schlauch befestigt werden, damit man das Instrument zum Spielen hinlegen kann.

Interessant ist, dass die Melodica gern in der Balkan- und Klezmermusik eingesetzt wird; ihr Klang fügt sich hier gut ein. Außerdem ist sie leicht zu erlernen und gut zu transportieren. Die Melodica wird mit Tasche geliefert.

Wir bieten ein preisgünstiges Modell von Walther und ein höherqualitatives Modell von Hohner an.

nach oben
Akkordeon

Accordion

PEAK100

Das Akkordeon blickt auf eine lange und reiche Musiktradition zurück und ist nach wie vor in vielen Musikstilen beliebt. Ob nun in der Balkanmusik, der Polka, dem Irish Folk, im französischen Chanson oder in der Klezmermusik – das Akkordeon ist vielfältig einsetzbar.

Das hier angebotene Piano-Akkordeon eignet sich besonders für Schüler, da es kleiner und leichter gebaut ist als die Profiinstrumente. Auch Erwachsene, denen die großen Modelle zu schwer sind, können mit diesem gut spielen.

Das Piano-Akkordeon hat sogar 48 Bässe und eine diatonische Skala bis zu einer Dezime. Wir bieten eine preisgünstige Variante an; Sie können aber auch Markenqualität von Hohner bekommen. Die renommierte deutsche Firma Hohner baut seit über 150 Jahren Akkordeons in bester Qualität und beliefert Topmusiker in der ganzen Welt. Auf Anfrage bestellen wir Ihnen gerne das von Ihnen gewünschte Modell.

nach oben
Kinderziehharmonika
Kinderziehharmonika

PEKH014 Melodium

Accordion

Ein Instrument, das Kinder immer wieder begeistert!

Das muss wohl an dem interessanten Blasebalg liegen, dessen Bewegungen wundersame Töne hervorbringen. Vielleicht weckt es ja auch das Fernweh, weil man sofort an Schifferklavier, Meer, abenteuerliche Reisen denkt?

Jedenfalls ist die Kinderziehharmonika ein handliches Modell für Kinder. Das Melodium hat 14 Töne, eine diatonische Skala und einen schönen Klang; da lässt sich doch einiges hervorzaubern.

nach oben
Concertina
Concertina

PECT100

Concertina

Als die Anglikanische Concertina entwickelt wurde, war sie in erster Line ein Instrument für das gehobene Publikum. Dennoch erlebte sie einen Boom in England, was daran abzulesen ist, dass es im Jahr 1850 bereits 100 Fabrikationsstätten für dieses Instrument gab. Die Concertinas wurden zum Teil luxuriös ausgestattet und beispielsweise mit Gold- oder Silberknöpfen verziert.

Die Anglikanische Concertina zeichnet sich durch eine durchgängige, auf der linken und rechten Seite verteilte chromatische Tonfolge aus. Aufgrund der Tastenverteilung eignet sie sich hervorragend als Melodieinstrument.

Wir bieten drei Modelle an: mit 20 Knöpfen aus Holz oder aus Kunststoff, mit 30 Knöpfen aus Kunststoff/Metall

nach oben
Schlägel
BigBom-Schlägel

BigBom
ZUBB001
Filzkopf, weich, paarweise

Glockenspiel-Schlägel

Glockenspiel
ZUGS001
Modell angeben bei Bestellung!

Klanghocker-Schlägel

Klanghocker
ZUKH001
Modell angeben bei Bestellung!

 

Metallofon-Schlägel

Metallofon
ZUME001
Modell angeben bei Bestellung!

 

Steeldrum-Schlägel

Steeldrum
ZUSD001
Modell angeben bei Bestellung!

 

Schlitztrommel-Schlägel

Schlitztrommel
ZUST001
Modell angeben bei Bestellung!

 

Soft Striker Gross

Soft Striker
ZUSS001 groß
 

 

Soft Striker Klein

Soft Striker
ZUSS002 klein
 

 
nach oben